Manufacture

Craftsmanship meets high tech

Finding people that burn with the same desire as ourselves — that was our mission as we searched for manufacturers for our products. The individual components for our mattresses are manufactured in the most diverse corners in Europe. And we are confident that they are being made by the best and most ambitious producers.

How do you make top-quality mattresses?

This question drives us every day. Mattresses usually consist of a core on the inside and a covering. Very different types of know-how are involved here — from the optimal manufacture of foam to the processing of textiles. What makes the difference is that all of the components do not have to be produced in the same place. As a young Berlin company, we do not have our own factory or workshop, and this is actually a great advantage because we are able to choose the optimal elements for our mattresses that have each been made by the best in their respective fields.

In order to have our quality independently tested right from the start, we contract a number of renowned institutes already in the development phase and have them test our prototypes. Step by step, we have adapted our production process and in this way, are able to continually optimize our Grafenfels mattresses.

Five mattresses — one for every type of sleeper

Our collection consists of five different Grafenfels mattresses: two with cold-foam bases, two with pocket spring bases, and one natural latex mattress. With this range, we are able to cover most people’s needs.

It doesn’t matter whether you prefer sleeping on a firmer or softer surface, place a high value on sustainability or would like to sleep on a bed like those in a luxury hotel — finding the perfect mattress is now easy thanks to the Grafenfels sleeper types. Each mattress is produced differently to meet the needs of each type of sleeper.

Making a mattress a Grafenfels

In order to ensure that shoulders and hips lie comfortably soft, the cold-foam base is contoured with an oscillating blade into special forms during the manufacturing process. The spring coils, in contrast, are set very quickly and very precisely into the textile pockets. Depending on the mattress model, between 267 to 634 pocket springs per square meter ensure perfect spine alignment and body support.

In the development of our Grafenfels mattresses, our passionate drive for perfection, craftsmanship, technical expertise and carefully selected materials are joined with a cutting edge high-tech production process. This is a perfect combination of the two things that determine the quality of our products — and is what makes a mattress, a Grafenfels. You can feel it. Day after day.

Matratzen Manufaktur

Handwerk trifft High-Tech

Menschen finden, die für dasselbe brennen wie wir – das war unser Anspruch, als wir die Produzenten für unsere Produkte gesucht haben. Dafür fuhren wir durch die ganze Republik – von Bremen bis in die Schwäbische Alb. Die einzelnen Komponenten unserer Matratzen werden in den verschiedensten Winkeln Deutschlands gefertigt. Und wir sind uns sicher: bei den besten und ambitioniertesten Produzenten des Landes.

Wie stellt man Matratzen von bester Qualität her?

Diese Frage treibt uns jeden Tag an. Matratzen bestehen in der Regel aus einem Kern im Inneren und einem Bezug. Dabei kommt ganz unterschiedliches Know-how zum Einsatz: von der optimalen Herstellung von Schaumstoff bis zur Verarbeitung von Textilien. Das Entscheidende: Diese Komponenten müssen nicht an einem Ort hergestellt werden. Dass wir als junges Berliner Unternehmen keine bestehende Manufaktur oder Fabrik besitzen, ist ein großer Vorteil. Denn so können wir die optimalen Elemente für unsere Matratzen auswählen und sie von den jeweils Besten auf dem Gebiet produzieren lassen.

Um unsere Qualität von Anfang an unabhängig prüfen zu lassen, beauftragten wir bereits in der Entwicklungsphase mehrere renommierte Institute und ließen unsere Prototypen testen. Schritt für Schritt passten wir die Produktionsprozesse an und konnten unsere Grafenfels-Matratzen so immer weiter optimieren.

Fünf Matratzen – eine für jeden Schlaftyp

Unsere Kollektion besteht aus fünf verschiedenen Grafenfels-Matratzen. Zwei mit Kaltschaumkern, zwei mit Tonnentaschenfederkern und eine Naturlatexmatratze. So können wir die Schlafbedürfnisse eines Großteils der Menschen abdecken.

Ganz gleich, ob man lieber hart oder weich schläft, besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt oder sich wie im Luxushotel betten möchte – die perfekte Matratze zu finden, wird dank der Grafenfels-Schlaftypen ganz einfach. Dabei wird jeder Matratzenkern anders produziert.

Das macht eine Matratze zu einer Grafenfels

Damit die menschliche Schulter- und Hüftpartie angenehm weich liegt, schneiden bei der Herstellung des Kaltschaumkerns oszillierende Messer spezielle Konturen aus dem Material. Die Federkerne dagegen werden rasend schnell und mit höchster Präzision in kleine Stofftaschen eingelassen. Je nach Matratzenmodell sorgen so 267 bis 634 Tonnentaschenfedern pro Quadratmeter für eine perfekt abgestimmte, punktelastische Stützung des Körpers.

Weil Naturlatexkerne in Deutschland nicht hergestellt werden, führte uns der Weg hierfür nach Belgien. In unserem Nachbarland wird das reine Naturlatex in eine spezielle Form gegossen und dann bei hohen Temperaturen im Vulkanisationsverfahren „gebacken“. Dadurch erhält der Naturlatexkern seine charakteristischen Eigenschaften, wie eine lange Lebensdauer und hohe Stützkraft.

In der Entwicklung unserer Grafenfels-Matratzen treffen leidenschaftliches Streben nach Perfektion, handwerkliche Expertise und ausgesuchte Materialien auf fortschrittliche Hightech-Produktionsverfahren. Es ist die perfekte Kombination aus beidem, die für die Qualität unserer Produkte entscheidend ist und die eine Matratze zu einer Grafenfels macht. Das spürt man. Morgen für Morgen.